Vorwort oder „Wie alles begann…“
Mojis Gefühlswelten ist das was passiert, wenn ein bildender Künstler und ein Supervisor zusammenwohnen. Denn das alte Haus am Stadtrand, in dem Jakob Foissner und Mojtaba „Moji“ Mousavi zwei Jahre gemeinsam wohnten, war nicht nur ein Zuhause, sondern auch Atelier.
Mojtaba erweckte seine skurrilen, witzige Gestalten – wie zur persönlichen Psychohygiene – grob gesagt überall im Haus zum Leben. Nicht nur auf Leinwänden oder Papier. Sie fanden sich auf den weißen Fliesen im Bad, auf Tassen, Gewürzdosen, Möbeln und am Ende auch in den Suppentellern. Und immer, wenn es Krisen oder Gründe zum Feiern gab, kamen neue dazu.
Dabei war ihm sein kleiner Sohn Simon vielleicht der wichtigste Lehrmeister. Gemeinsam bemalten sie Wände und Fußböden und für Außenstehende war nicht immer erkennbar, wer von den beiden in Teheran Malerei studiert hatte.
Manche von Moji‘s Bildern waren so ausdrucksstark, dass sie sofort Assoziationen und Gefühle bei Mitbewohner*innen und Gästen auslösten. Von den Zeichnungen fasziniert, begann Jakob damit, die ausdrucksstärksten Bilder zu sammeln um sie gemeinsam mit Mojtaba für pädagogische oder therapeutische Arbeit einsetzbar zu machen.
Dass heute ein gedrucktes Kartenset vor Ihnen liegt, ist Barbara Mair zu verdanken, die Mojis Bilder ins Herz geschlossen und ihnen ein druckfertiges Layout gegeben hat.
Heute steht der Abrisstermin des alten Hauses fest und die Bilder auf den Fliesen und Möbeln werden ihr Ende finden. Aber 36 Bilder aus dieser Zeit liegen hier vor Ihnen und wollen Geschichten mitten aus dem Leben erzählen.
Mojtaba ,Moji‘ Mousavi
bildende Kunst, Digital-Arts und Photographie, Kletterwart und Klettertrainer
Mobil: +43 664 5366684 E-Mail: mousavinejad_mojtaba@yahoo.com
Mag. Jakob Krusche (ehem. Foissner)
Erwachsenenbildung, interkultureller Trainer und Mediator, Supervisor und Prozessbegleiter, Theologe
Mobil: +43 680 316 22 43 E-Mail: Jakob_Krusche@posteo.at web: www.jakobfoissner.at bzw. www.jakobkrusche.at